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Management-Coaching

Coaching ist eine absichtlich herbeigeführte, tragfähige Beratungsbeziehung für Personen mit Management-Aufgaben. Primär stellt Coaching eine Prozessberatung dar. Der Coach unterstützt den Klienten, eigenständige Lösungen zu entwickeln (Hilfe zur Selbsthilfe) und fungiert als neutraler Feedbackgeber. Bedeutsam ist hierbei, dass es beim Coaching kein Beziehungsgefälle gibt, das heißt eine Beratung findet auf „gleicher Augenhöhe“ statt.

Ziel der Beratung ist es, dem Klienten beim Erkennen von Problemursachen zu helfen und in einem gemeinsamen Beratungsprozess zielorientierte Lösungswege zu finden.

Der Ablauf eines Coachings wird zweckmäßigerweise in folgende Phasen eingeteilt:

  • Kontaktaufnahme
  • Erstgespräch und Kennenlernen
  • Vertragsabschluss, Aushandeln der „Beratungsspielregeln“
  • Analyse der Ausgangs- bzw. Problemsituation
  • Festlegung von Zielen
  • Interventionen bzw. Problemlösungsstrategien
  • Evaluation (Überprüfung der Wirksamkeit der durchgeführten Beratungsdienstleistung) und Abschluss